Die Impactful Spenden-API: Ein revolutionärer Weg, um jedes Unternehmen sozialer und nachhaltiger zu machen.

Wenn ihr gerade noch darüber nachdenkt, ob soziales Engagement, CSR oder Spenden an NGOs überhaupt Teil eurer Nachhaltigkeitsstrategie werden sollen, dann findet ihr hier ein paar gute Argumente dafür:

Wenn ihr schon wisst, dass ihr mithilfe von Spenden an gemeinnützige Organisationen eure Unternehmenswerte aktiv nach außen tragen und etwas Gutes tun wollt, erfahrt ihr hier, wie man es richtig macht…

Was ist eine API und was meinen wir mit “Spenden-API”?

Technisch gesehen ist eine Spenden-API, auch Charity-API oder einfach Giving-API immer eine API. Eine API, oder Application Programming Interface, ermöglicht es, Software miteinander zu kommunizieren. Vereinfacht ausgedrückt ist eine API wie ein Kurier, der eine Anfrage von einer Anwendung entgegennimmt, sie an eine andere Anwendung liefert und dann die Antwort zurück an die erste Anwendung gibt. Oder aber: Eine API ermöglicht es Apps, Websites oder “Tools” miteinander zu sprechen und zusammenzuarbeiten. Ganz automatisch und ohne Mensch. ”Spenden-API” ist unsere Art zu sagen “Hi, über unsere Software kann man Spenden. Und zwar ganz automatisch, leicht und effizient. Ganz ohne manuelle Arbeit.

Wie funktioniert das bei Impactful?

Die Impactful-Spenden-API ermöglicht es Unternehmen, automatisiert Mikrospenden bzw. Kleinstspenden an Wohltätigkeitsorganisationen zu tätigen. Auslösen kann man diese Spenden nach erfolgreicher Integration durch fast alle eure digitalen Events oder Kundeninteraktionen wie zum Beispiel: Check-outs im E-Commerce, Subscriptions bei einer Abo-App, Newsletter Anmeldungen oder Downloads von E-Books. Hier könnt ihr kreativ werden! Die Spenden-API eignet sich aber nicht nur für Events, die mit eurer Kundschaft zu tun haben, sie kann auch für interne Prozesse eingesetzt werden.

Step-by-Step geht das so:

1. Ihr erstellt einen Impact Flow in unserer Web-App. Hier definiert ihr den Betrag, den ihr bei jeder Aktion spenden wollt (prozentual geht auch) und wählt eine der tollen Partner NGOs aus, an welche die Spende gehen soll. Unsere Partner richten sich nach den 17 Nachhaltigkeitszielen.

2. Integriert mit eurem Produkt. Das geht ganz einfach direkt über die API, mit einem Shopify Plug-in oder Zapier. Das Shopify Plug-in macht das Spenden für alle Shopify Händler zum Kinderspiel, mit Zapier kann man unsere App mit über 5,000 anderen Apps verbinden.

3. Der Flow wird getestet, um sicherzustellen, dass alles ordnungsgemäß funktioniert und auch die richtigen Beträge automatisiert gespendet werden können. Funktioniert alles, geht es zu Schritt vier.

4. Teilt den Verifizierungscode mit euren Kunden. Richtig, jede Kleinstspende generiert einen Code, mit dem sich die Spende tracken lässt. Impactful ist die einzige Plattform, die sowas anbietet.

5. Zeigt eure Spendensummen über einen Spendentracker live auf eurer Website oder in eurer App - so sieht eure Kundschaft, dass ihr es ernst meint und wie viel ihr schon gespendet habt.

Mehr dazu findet ihr auch hier 👈

Was zeichnet unsere Spenden-API aus?

Über die Impactful-API kümmern wir uns um alles, vom Spendenvorgang bis hin zur Datenerfassung und Berichterstattung. Hier sind einige der Funktionen, die uns auszeichnen:

  • Anpassbare Spenden-Flows: Unternehmen können die NGOs oder die Beträge innerhalb von Sekunden anpassen und somit zum Beispiel Kampagnen oder Marketing Events durchführen. Dazu braucht man an der Integration nichts zu ändern.
  • Mehrere Integrationsmöglichkeiten: Unternehmen können wählen, ob sie die Impactful-API direkt oder über Shopify oder Zapier integrieren möchten. Das gibt Flexibilität und macht es super einfach.
  • Verifizierung: Eure KundInnen oder MitarbeiterInnen können jede einzelne Spende prüfen. Das schafft Vertrauen und somit eine loyale Kundschaft und Belegschaft.
  • Echtzeit-Datenerfassung und Berichterstattung: Unternehmen können mit Hilfe von Widgets in Echtzeit den Einfluss ihrer Spenden verfolgen, die detaillierte Informationen über die unterstützten NGOs und die getätigten Spenden liefern.
  • Geprüfte NGOs: Wir kümmern uns darum, dass ihr nur an die richtigen NGOs spendet. Sollte eure Wunsch-NGO nicht dabei sein, dann suchen wir gemeinsam nach einer passenden!
  • Effizienz: Wir stellen sicher, dass die Spendengelder auf sichere und effiziente Art und Weise übermittelt werden.

Wie wird unsere Spenden-API genutzt?

Unsere API funktioniert mit fast jeder Anwendung. Oft sehen wir sowas:

Integrationen in den Einkaufsprozess: Buy-one-donate-one, buy-donate oder Kaufen und Spenden - all diese Mechanismen funktionieren ähnlich. Kunden wollen mit ihrem Konsum etwas Gutes tun. Sie wollen nachhaltig konsumieren. Und das Beste ist, es funktioniert auch.

Belohnungen und Rabatte: Statt Rabatten und Treuepunkten motivieren Spenden, eure Kundschaft nachweisbar jetzt zuzuschlagen oder wiederzukommen. Immer mehr Menschen versuchen ethisch zu konsumieren. Bindet soziale Spenden in eure E-Commerce Kampagnen ein.

Online-Formulare: Spendet, wenn eure Formulare ausgefüllt werden. Hier kann es sich zum Beispiel um Umfragen oder Newsletter Sign-ups handeln.

Warum aber eine Spenden-API nutzen, anstatt manuell zu spenden?

Es gibt mehrere Gründe, warum Unternehmen eine Spenden-API wie die von Impactful nutzen sollten, anstatt manuell zu spenden:

  1. Zeitersparnis: Wenn ihr manuell spendet, müsst ihr den gesamten Prozess von der Auswahl der Wohltätigkeitsorganisation, der Überweisung der Spende und der Verfolgung der Auswirkungen selbst durchführen. Und zwar immer wieder. Mit einer Spenden-API könnt ihr diesen Prozess automatisieren und Zeit sparen.
  2. Vertrauen: Die Zusammenarbeit mit einem Partner wie Impactful schafft Vertrauen. Menschen sind oft skeptisch, besonders wenn es um Spenden geht - hier können wir wie ein Gütesiegel wirken und Zweifel ausräumen. So setzt ihr euch glaubhaft für eure Unternehmenswerte ein.
  3. Skalierbarkeit: Die Spenden-API ermöglicht es euch, eure Spendenaktivitäten skalierbar zu gestalten. Das bietet sich gerade bei Spenden an, die an Kundeninteraktionen geknüpft werden. Unternehmen können außerdem leicht die Höhe der Spenden anpassen oder die unterstützten Wohltätigkeitsorganisationen ändern, um den sich ändernden Bedürfnissen ihrer Kunden gerecht zu werden.
  4. Tracking und Reporting: Wir ermöglichen es, den Erfolg eurer Spendenaktivitäten in Echtzeit zu verfolgen und zu teilen. Ihr könnt also Daten über die Spendenhöhe, die Anzahl der Spenden, die unterstützten Wohltätigkeitsorganisationen und andere Metriken erfassen und in Berichten und Live-Trackern veröffentlichen.
  5. Einfache Integration: Unsere Spenden-API bietet eine einfache Integration und Unternehmen können so einfach eine Spendenfunktion in ihre Prozesse integrieren, ohne selbst eine Lösung zu finden. So lassen sich Entwicklungskosten deutlich senken.

Fazit: Die Impactful Spenden-API bietet euch eine schnelle, effiziente und skalierbare Möglichkeit, Spendenaktivitäten in eure digitalen Produkte zu integrieren und den sozialen und wirtschaftlichen Impact eurer Arbeit zu maximieren.

Ihr wollt es euch anschauen?Jetzt Demo buchen!

Startet Eure Impact Journey mit Impactful.
*Keine Fixkosten im Starter Plan
Oops! Something went wrong while submitting the form.
Spenden im Onlineshop
Spenden im Onlineshop mobil